Figura Ästhetica

OnePager übernehmen

Das bist du? Bitte gib das Captcha ein, und klick hier, um die Seite zu übernehmen!

CAPTCHA Image
[ anderes Bild ]

Mein Angebot

Fett speichert der Körper als Energiereserve. Wenn mehr Nahrung aufgenommen wird, als verbraucht wird, wird diese hauptsächlich als Fett gespeichert. Die Ablagerung von Fett erfolgt in Fettzellen an diversen Stellen im menschlichen Körper. Ein wichtiger Ort für die Fettspeicherung sind die Fettzellen unter der Haut.
Typische Ansammlungen von reichlich Fettzellen finden sich bei Frauen am Bauch, an den Hüften, an den Oberschenkeln aber auch an den Brüsten und den Oberarmen und noch weiteren Stellen des Körpers.
Beim Mann sind es hauptsächlich der Bauch und die Hüften, wo Fett gespeichert wird.
Wo der Körper das Fett speichert, kann von uns nicht beeinflusst werden, weder durch bestimmte Diäten, noch durch bestimmte sportliche Übungen, noch können wir das Fett nur an bestimmten Stellen abhungern oder wegtrainieren. Der Körper selbst bestimmt durch seine genetische Konfiguration, wo er Fett bei Überschuss anlagert und bei Bedarf abbaut.
Hier ist der Ansatzpunkt der Fettabsaugung Düsseldorf, der Liposuktion. Mit der Fettabsaugung kann der Arzt Ihrem Wunsch gemäß bestimmen, wo Fett weggenommen wird und wo es erhalten bleibt, ja er kann sogar Fett an bestimmte Stellen transferieren, das nennt man Lipofilling.
Seit über 20 Jahren werden diese beiden Methoden erfolgreich angewandt.
Wichtig ist, dass dabei kein Schaden entsteht, also muß das Operationsrisiko klein gehalten werden. Dafür haben Ärzte eine risikoarme Methode entwickelt, die ohne Vollnarkose auskommt und trotzdem schmerzarm ist und die das Unterhautgewebe, aus dem das Fett abgesaugt wird, schont, damit es danach zu einer möglichst glatten Hautoberfläche kommt.
Diese Methode nennt sich Liposuktion in Tumescens-Lokalanästhesie.
Hierbei wird das Unterhautfettgewebe der zu behandelnden Region als erstes mit viel Flüssigkeit aufgefüllt. Hierbei handelt es sich um physiologische Kochsalzlösung versetzt mit einem Lokalanästheticum, einem örtlichen Betäubungsmittel, und Adrenalin um die Blutgefäße eng zu stellen, um unnötige Blutungen zu vermeiden.
Nach Wirkungseintritt der Lokalanästhesie werden kleine Einschnitte von etwa 0,5 cm in die Haut vorgenommen, und dann wird in diese Einschnitte eine feine Absaugkanüle eingeführt, die an einem vibrierenden Handstück sitzt. Diese Absaugkanüle ist mit einer Vakuumpumpe verbunden. Durch den durch die Vakuumpumpe erzeugten Unterdruck werden nun die Fettzellen in die Kanüle gesaugt und gelangen über einen Schlauch in ein Gefäß. Die Absaugkanüle wird fächerförmig hin und her geführt, um ein möglichst gleichmäßiges Absaugen zu ermöglichen. Die Absauglinien der verschiedenen Einführungspunkte sollen sich dabei überkreuzen.
Das gewonnene Fett kann bei Bedarf an anderen Stellen zum Unterspritzen eingesetzt werden.
Es gibt noch einige andere Methoden der Fettabsaugung. Wir favorisieren die hier beschriebene wegen ihrer guten Ergebnisse und ihrer Risikoarmut.
Bitte bedenken Sie, dass eine Fettabsaugung Sie nicht davor bewahren kann, wieder Fett anzusetzen, hauptsächlich nun an anderen, nicht abgesaugten Stellen Ihres Körpers, aber auch an den bereits behandelten Stellen, weil etwa 20-30 % der Fettzellen dort erhalten geblieben sind. Die Fettabsaugung befreit Sie also nicht davon, den Kalorienhaushalt ihres Körpers im Auge zu behalten, d.h., nicht mehr zu essen, als Sie verbrauchen.
Aus rechtlichen Gründen dürfen wir Ihnen hier keine Vorher-Nachher-Fotos zeigen, diese können Sie jedoch bei einer persönlichen Beratung bei uns reichlich einsehen. Ebenfalls werden Sie dabei ausführlich über Risiken und Erfolgsaussichten für Ihren „Fall“ aufgeklärt.
Weitere Themen sind:
Brustvergrößerung
Haartransplatation
Faltenunterspritzung

Meine Galerie

Meine Kompetenzen


  • Arzt, Die weibliche Brust hat einen hohen Stellenwert für das Selbstverständnis der Frau.

    Der Begriff „schöne Brust“ unterliegt subjektiven Bewertungskriterien, weshalb wir größten Wert darauf legen in einem ausführlichen Beratungsgespräch unter Verwendung eigenen Bildmaterials zu ergründen, was unsere Patienten wirklich wünschen. Diesen Wünschen wollen wir weitgehend entsprechen, ohne jedoch unsere Verpflichtung zu einer Beratung auch in ästhetischer Sicht zu vernachlässigen. Wir legen in unserem Hause Wert darauf, dass die weibliche Brust in einem harmonischen Gleichgewicht zu den Körperproportionen steht.

    Implantate bei der Brustvergrößerung

    Mit den modernen Implantaten lässt sich leicht, ohne auffällige Narben, eine schöne Brustform erreichen. Die natürlichste Form gibt nach wie vor ein Implantat mit einer kohäsiven, gelartigen Silikonfüllung, welches nicht auslaufen kann. Die von uns verwendeten Implantate haben alle eine raue Hülle ebenfalls aus Silikon.
    Wir arbeiten ausschließlich mit Herstellern zusammen, die eine lebenslange Firmengarantie auf ihre Implantate geben.

    Neueste wissenschaftliche Untersuchungen haben eindeutig gezeigt, dass kein Zusammenhang zwischen Silikonimplantaten und einer erhöhten Rate an Brustkrebs oder Bindegewebserkrankungen besteht. Aufgrund der hohen Qualität der modernen Silikonimplantate ist ein Platzen bzw. Auslaufen extrem unwahrscheinlich. Die behandlungsbedürftige Kapselfibrose ist durch die raue Prothesenoberfläche ebenfalls zur Seltenheit geworden. Für Frauen, die dennoch kein Silikonimplantat wünschen, gibt es Implantate mit Kochsalzlösung.

    Die beste Voraussetzung für eine Brustvergrößerung ist eine kleine Brust mit breiter Basis und einem gewissen, nicht zu großen, Hautüberschuss, was nicht bedeutet, dass nicht ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielt werden könnte, wenn nicht alle diese Voraussetzungen gegeben sind. Bei stark erschlafften Brüsten sollte gleichzeitig eine Bruststraffung erwogen werden. Da das Implantat immer unter die Brustdrüse, also zwischen Brustmuskel und Brustdrüse, oder bei sehr wenig Drüsengewebe und Fett, Zwischen Brustmuskel und Rippen gelegt wird, bleibt die Stillfähigkeit erhalten. Das Krebsrisiko wird nicht erhöht und die Entstehung eines Brustkrebses nicht verschleiert. Im Gegenteil, da die Brustdrüse dem Implantat flach aufliegt, können selbst kleinste Knoten von den Frauen früh getastet werden.

    Aufgrund des natürlichen Alterungsprozesses ist es nicht ausgeschlossen, dass die Brust auch nach einer Vergrößerung im Laufe der Jahrzehnte erschlaffen kann.
    Ein einmal eingebrachtes Implantat verbleibt jedoch zeitlebens auf gleicher Höhe, was zur Folge haben kann, dass, wenn sich die Brustdrüse über dem Implantat senkt, die Brustwarze nach unten schaut. Auf einfache Weise kann diese durch eine kleine Hautstraffung in ihre ursprüngliche Lage zurückgebracht werden.

    Unsere Technik

    Sichtbare Narben werden so unauffällig wie möglich gehalten, in dem wir einen Schnitt in die Umschlagsfalte oder in den Brustwarzenhof legen. Die geringste Komplikationsrate tritt bei Schnitt in der Umschlagsfalte auf. Der Brustdrüsenkörper bleibt dabei völlig unverletzt, was für eventuell später geplantes Stillen von Wichtigkeit ist. Hierbei wird auch die kleinstmögliche Verletzung gesetzt, weil wirklich nur die Fläche chirurgisch eröffnet wird, die für die Aufnahme des Implantates unbedingt erforderlich ist. Beim Zugang durch die Achsel muss zusätzlich noch ein Zugangsweg bis zum Erreichen der eigentlichen Implantathöhle eröffnet werden, was unnötige Gewebsverletzungen verursacht.

    Die operative Präparation erfolgt bei uns immer unter Sicht mit dem elektrischen Messer mit Hochfrequenztechnik, wodurch besonders blutarmes Operieren möglich ist. Deshalb benötigen wir auch nur selten Drainagen und vermindern somit das Infektionsrisiko. Grobes Operieren durch Aufreißen von Gewebe mit der Hand oder groben Instrumenten vermeiden wir.
    Die Größe und Form des einzubringenden Implantates wird mit der Patientin vor der Operation abgesprochen. Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt und erfordert einen stationären Aufenthalt von einer Nacht. Sportliche Aktivitäten sowie schwere körperliche Arbeit sollten für ca. 4 Wochen vermieden werden. Solarium und Sonnenbaden mit unbedeckter Brust sind für 4 Wochen verboten.

    Mit welchen Komplikationen ist zu rechnen?

    Die Operation verläuft in der Regel ohne größere Komplikationen. Trotz größter Sorgfalt kann es während oder nach der Operation dennoch vereinzelt zu Zwischenfällen kommen.

    Zu nennen sind:
    während der Operation leichte Blutungen, die durch die zwangsläufige Verletzung von Blutgefäßen auftreten und in der Regel sofort gestillt werden können. Bei einem extrem hohen Blutverlust kann es notwendig werden, Blut- oder Blutbestandteile zu übertragen.
    Bei keiner Operation kann eine Infektion trotz Wahrung aller Regeln der Sterilität mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden. Zur Vermeidung einer Infektion erhalten Sie deshalb Antibiotika.

    Selten sind Verletzungen von Nerven und Blutgefäßen, die zu Gefühlsstörungen im Bereich der Brustwarze bzw. Wundheilungsstörungen infolge geminderter Durchblutung führen können. Raucher sind stärker von Durchblutungsstörungen befallen. Extrem selten treten Druckschäden an Nerven und Weichteilen auf, bedingt durch die erforderliche Lagerung. Sie bilden sich meist innerhalb weniger Wochen zurück und hinterlassen nur selten bleibende Beschwerden (z.B. Taubheitsgefühl) oder Narben. Das gilt auch für Hautschäden durch Desinfektionsmittel oder elektrischen Strom.
    Nach der Operation können in vereinzelten Fällen Nachblutungen auch mehrere Tage nach der Operation auftreten, unter Umständen wird dann ein zweiter Eingriff zur Blutstillung notwendig.


    Kapselfibrose

    Das Implantat stellt einen Fremdkörper dar, der mit einer Bindegewebshülle umgeben wird. Diese Hülle kann narbig schrumpfen ( Kapselfibrose ). Dadurch kann das Implantat tast- und evtl. sichtbar werden. Das Implantat scheint nach oben zu wandern und fühlt sich fest an.
    In seltenen Fällen verformt sich die Brust, und es können Schmerzen auftreten. Die Häufigkeit einer korrekturbedürftigen Kapselfibrose liegt bei modernen Implantaten bei ca. 5% der Fälle.

    Durch eine Kapselsprengung oder operative Erweiterung bzw. Entfernung der Bindegewebskapsel kann das Problem gelöst werden. Eine erneute Verhärtung ist selten, aber nicht auszuschließen.

    Unsere Ärzte

    In unserem Hause arbeiten nur hochqualifizierte Ärzte, die seit Jahren auf dem Gebiet der Brustvergrößerungen tätig sind. Unsere Ärzte sind durch ständige Teilnahme an Fortbildungen, immer auf dem neusten Stand der modernen Operationstechniken. Unser Haus hat sich auf Brustvergrößerungen spezialisiert. Wir sind in Düsseldorf, Bielefeld und Berlin vertreten


    Fragen zum Aufklärungsgespräch

    Im Aufklärungsgespräch zur Brustvergrößerung sollten Sie nach allem fragen, was Ihnen wichtig erscheint, schreiben Sie sich ruhig alles auf, was Sie fragen möchten (um nichts zu vergessen).

    - Bestehen persönliche Risiken, die im Aufklärungsblatt nicht erwähnt sind?
    - Gibt es andere Möglichkeiten der Behandlung?
    - Wie groß ist der erforderliche Schnitt?
    - Welche Maßnahmen (z.B. Infusionen, Einspritzungen, Medikamente) sind zur Vorbereitung oder während der Operation erforderlich?
    - Ist mit einer Erweiterung des geplanten Eingriffs während der Operation zu rechnen?
    - Wie lange dauert der Klinikaufenthalt?

Mein Impressum

Figura Ästhetica eK
Behandlungszentrum Düsseldorf
Inh. Natalia Salchow
Adresse:
Ärztehaus GrandArc
3. Etage links in den Räumlichkeiten der Praxis-Operationsgemeinschaft Dr. Wiechert
Hans Günther-Sohl-Str. 8,
40235 Düsseldorf
Kontakt:
Telefon: +49(0)211 6985701
Fax: +49(0)211 9003262
Email: info@figura-aesthetica.eu
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
 
Amtsgericht Düsseldorf HRA 13863
Ordnungsamt Stadt Düsseldorf
 
USt.-IDNr.: DE13352771081
 
 
Alle Rechte der Internet-Seite www.figura-aesthetica.eu bleiben vorbehalten. Unautorisiertes Kopieren und Verwenden von Inhalten und Abbildungen ist ausdrücklich verboten. Die Inhalte der www.figura-aesthetica.eu Seite sind ausschließlich für den persönlichen Bedarf zu nutzen.
Das Kopieren, Vervielfältigen oder Verändern der Seite, oder Bestandteile daraus, ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung erlaubt. Wir sind nicht verantwortlich für die Inhalte der verlinkten Seiten außerhalb dieser Internet-Seite.
 
Haftungsausschluss:
An dieser Stelle erklären wir uns ausdrücklich als nicht verantwortlich für die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten. Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und machen uns die Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage unter www.figura-aesthetica.eu gezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten.
Inhalt, Struktur und Idee dieser Web-Seiten sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial bedarf der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung des Betreibers. Diese Angabe erfolgt gemäß § 6 Anbieterkennzeichnung des TDG (Teledienstgesetz).